Zeitplan

Freitag, der 28.09.2007
bis 17.30 Uhr Anreise
19.30 Uhr Betreuerbesprechung

Samstag, der 29.09.2007
08.30-13.30 Uhr 1. Runde
14.30-19.30 Uhr 2. Runde

Sonntag, der 30.09.2007
08.30-13.30 Uhr 3. Runde

Montag, der 01.10.2007
08.30-13.30 Uhr 4. Runde
14.30-19.30 Uhr 5. Runde

Dienstag, der 02.10.2007
08.30-13.30 Uhr 6. Runde

Mittwoch, der 03.10.2007
08.30-13.30 Uhr 7. Runde
ab 14:00 Uhr Siegerehrung

Mittwoch, 3. Oktober

Niedersachsen ist Deutscher Meister 2007!






Bei der Deutschen Ländermeisterschaft 2007 in Verden/Aller gewann das Team vom Ausrichterland Niedersachsen mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung. Es spielten Nikolas Nüsken, Nikolas Lubbe, Stephan Kaphle, Semjon Seemann, Sebastian Kaphle, Laura Günnigmann, Stefanie Düssler sowie Kristin Rethmann. Nach dem Prinzip minimaler Einsatz, maximale Wirkung gewann das Team ganze fünf Mal mit 4½ : 3½ Punkten. Betreut und trainiert wurde die Mannschaft von GM Dr. Karsten Müller und FM Bernd Laubsch.

Auf dem zweiten Rang landete die Auswahlmannschaft aus Württemberg, die mit einem DWZ-Schnitt von 1946 die nominell stärkste Mannschaft war. Die besten Leistungen brachten Patrick Marquardt (6½ aus 7) und Daniela Schäfer (6 Punkte).

Ebenfalls aufs Treppchen schafften es die Schachfreunde aus Nordrhein-Westfalen, die nur von Niedersachsen und Württemberg geschlagen wurden. Danach folgten Baden, Hessen, Thüringen und das zweite Team aus Niedersachsen mit jeweils sieben Mannschaftspunkten. Des Weiteren nahmen Rheinland-Pfalz, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Saarland an der Meisterschaft teil.

Zur Siegerehrung sind der Vorsitzende der Deutschen Schachjugend Patrick Wiebe sowie Michael S. Langer, der Präsident des Niedersächsischen Schachverbandes und DSB-Schatzmeister, angereist. Der Triumph der Niedersachsen wurde ausgiebig mit einer Flasche Sekt vom Leistungssport-Referenten Volker Janssen gefeiert. Zum Abschluss des Turniers können alle wichtigen Dateien gesammelt als Archiv heruntergeladen werden.

Mittwoch, 3. Oktober

Meisterschaft entschieden

Nach 3½ Stunden steht fest: Niedersachsen ist der neue Deutsche Meister! Um 12 Uhr steht es im Duell gegen Hamburg 4:1 für das Ausrichterteam. Stephan Kaphle, Laura Günnigmann und Kristin Rethmann haben bereits gewonnen, Nikolas Nüsken und Stefanie Düssler remisierten.

Mittwoch, 3. Oktober

Noch mehr Fotos online


In der Bildergalerie der Niedersächsischen Schachjugend finden sich nun eine Menge weiterer Bilder aus dem Turniersaal. Ab heute Abend werden die Fotos in voller Qualität verfügbar sein.

Dienstag, 2. Oktober

NRW wieder auf Rang drei


Am Nachmittag war genug Zeit, sich einmal vom Schachspiel abzulenken
Über den Mannschaftskampf am ersten Brett muss man wohl nichts sagen. Zum vierten Mal in Folge gewann Niedersachsen mit 4,5 Brettpunkten, diesmal gegen Baden. Württemberg hingegen konnte mit einem 6:2 Sieg gegen Hamburg eventuell entscheidende Brettpunkte aufholen. Sollten die Niedersachsen morgen gegen die Nachbarn aus Hamburg, die zur Zeit auf Rang acht liegen, verlieren, dann haben die Süddeutschen durchaus noch eine Chance auf den Titel, da die Niedersachsen nur noch 1,5 Brettpunkte Puffer haben.


Das Essen in der Jugendherberge war an diesem Abend noch besser als sonst
Etwas getan hat sich in der Tabelle allerdings erst ab Rang drei: Nordrhein-Westfalen hat es mit einem klaren Sieg gegen Thüringen wieder zurück aufs Treppchen geschafft. Damit haben die Schachfreunde aus NRW auch noch Chancen auf den Vizetitel, unter der Bedingung, dass Württemberg morgen gegen Hessen verliert. Doch auch nach hinten müssen sie schauen, denn dort lauern Baden und Hessen mit jeweils einem Mannschaftspunkt weniger. Noch völlig unklar ist die Situation unterhalb des Tabellenäquators: Rheinland-Pfalz liegt mit sechs Mannschaftspunkten auf dem sechsten Platz, danach folgen ganze vier Mannschaften mit fünf Punkten.

Partien aller Runden

Montag, 1. Oktober

Meisterschaft vorentschieden?!

Geht das mit rechten Dingen zu? Schon der dritte 4,5 Sieg für das Team aus Niedersachsen, diesmal gegen Nordrhein-Westfalen. Damit konnten sie die zwei Mannschaftspunkte Vorsprung verteidigen. Deutlicher fiel das Ergebnis beim direkten Konkurenten Württemberg aus, die 5,5 : 2,5 gegen das zweite Team vom Ausrichter gewannen. Auf dem dritten Rang liegt nun Baden mit sieben Mannschaftspunkten, die morgen die wohl letzte Gelegenheit haben Niedersachsen den Titel noch streitig zu machen.

Partien aller Runden

Montag, 1. Oktober

Niedersachsen einsame Spitze

Spannender hätte es wohl nicht sein können: Mit einem knappen 4,5 : 3,5 Sieg konnte das Team vom Ausrichter die alleinige Tabellenführung übernehmen, wobei alle Punkte an den ersten fünf Brettern geholt wurden. Eine sehr starke Partie spielte der Niedersächsische u16 Landesmeister Semjon Seemann (s. Foto) an Brett vier, der nun schon seine vierte Partie gewinnen konnte. Ebenfalls zum vierten Mal gratulieren kann man Sonja Bluhm (Hessen, Brett 8) und Tobias Müller (Hamburg, Brett 6).

Nicht viel schlechter erging es dem zweiten Team aus Niedersachsen, das nach einem 4:4 gegen Baden nun auf dem fünften Rang steht - vier Plätze besser als in der Setzliste. Genauso knapp wie am Spitzenbrett verlief der Kampf zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen, den NRW am Ende mit 4,5 Brettpunkten gewinnen konnte. Das führt dazu, dass am Nachmittag ein weiteres Duell zwischen den drei nominell besten Mannschaften stattfindet: Niedersachsen gegen NRW. Hier entscheidet sich, ob Niedersachsen die zwei Mannschaftspunkte Vorsprung verteidigen kann, oder ob die drei großen zusammenrücken und wieder alles offen ist.

Sonntag, 30. September

Niedersachsen und Württemberg noch ungeschlagen

Merklich kommt das Turnier langsam in die heiße Phase. Turnierleiter und Turnierhelfer hatten vor der Zeitkontrolle und in der Endspurtphase reichlich zu tun. Bei der Spitzenpaarung Nordrhein-Westfalen gegen Württemberg liefen in der letzten Minute noch zwei Partien, die für den Ausgang des Mannschaftskampfes entscheidend waren. Schlussendlich ging die Begegnung 4,5 zu 3,5 zu Gunsten von Württemberg aus, sodass diese morgen gegen Niedersachsen ins Rennen müssen, die mit einem 4,5 zu 3,5 Sieg gegen Rheinland-Pfalz ihre Tabellenführung behaupten konnten. Wer auch immer von beiden das Duell morgen gewinnt, wird damit einen großen Schritt in Richtung Titelgewinn machen.

Die Gruppe der Verfolger ist zur Zeit auf drei Mannschaften geschrumpft: Baden, NRW und Niedersachsen II können jeweils zwei Mannschaftssiege verzeichnen. Am Nachmittag wird heute keine Runde stattfinden, sodass genug Zeit ist, sich auszuruhen und auf die morgige Doppelrunde vorzubereiten. Für alle interessierten Teilnehmer werden am Nachmittag ein Besuch des Kinos oder der Kegelbahn in Verden angeboten.

Partien aller Runden.

Samstag, 29. September

Christian Seel gewinnt Blitzturnier


Das Blitzturnier nach Schweizer System gewann Christian Seel (s. Foto) aus Nordrhein-Westfalen souverän mit 7 aus 7 Punkten vor Michael Schenderowitsch und Matthias Dann.

Samstag, 29. September

Niedersachsen übernimmt Führung

Mit einem deutlichen 7,5 zu 0,5 Sieg konnte die erste Mannschaft vom Ausrichterland Niedersachsen gegen die Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern gewinnen. Einzig allein Christoph Baier konnte sich ein Remis erkämpfen. Damit liegt Niedersachsen nun mit 13,5 Brettpunkten an der Tabellenspitze. Jeweils 3 Brettpunkte weniger haben Nordrhein-Westfalen und Württemberg. Die genannten Mannschaften sind die einzigen, die beide Mannschaftskämfe für sich entscheiden konnten.

Über die Ergebnisse des Blitzturniers, das derzeit läuft (s. Foto) werden wir zu gegebener Zeit berichten. Online sind nun auch die Partien der 2. Runde.

Samstag, 29. September

Ergebnisse der 1. Runde

Die letzte Partie der ersten Runde ist soeben beendet worden, und die Ergebnisse sind bereits online einsehbar. Große Überraschungen gab es in der ersten Runde nicht zu beobachten, bei allen Mannschaftskämpfen gewann der nominelle Favorit deutlich.

Am Spitzenbrett gewannen die Setzlisten-Ersten aus Württemberg mit 5,5 Brettpunkten gegen Thüringen, was allerdings nicht zur Tabellenführung reichte, da Mecklenburg-Vorpommern gegen Spielfrei mit acht Brettpunkten startete. Auf dem zweiten Platz liegt zur Zeit Baden, die mit 6,5 Brettpunkten gegen Saarland den deutlichsten Sieg erzielten konnten. Alle anderen Mannschaftskämpfe gingen 6 zu 2 für den Favoriten aus.

Um 14:30 Uhr wird die 2. Runde freigegeben, im Anschluss wird um 20 Uhr ein Blitzturnier für alle Interessierten stattfinden. In der Foto-Galerie der Niedersächsischen Schachjugend, die über den Menüpunkt Fotos zu erreichen ist, finden sich ab sofort die ersten Bilder aus den Turnierräumen.

Online sind nun auch schon die Partien der 1. Runde.

Freitag, 28. September

Deutsche Ländermeisterschaft eröffnet

Nun ist es also so weit, die Deutsche Ländermeisterschaft 2007 wurde am heutigen Freitag eröffnet. Mit dabei sind zehn Landesverbände, wobei der Ausrichter Niedersachsen mit zwei Teams am Start ist. Auf dieser Website werden wir in den kommenden Tagen möglichst schnell die Ergebnisse und Tabellen des Turniers veröffentlichen. Dazu sollen sich Berichte gesellen, die auch mal über die Aktivitäten neben dem Brett Auskunft geben. Nun wünsche ich noch viel Spaß beim Stöbern in den Aufstellungen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Jünemann

Ergänzung zur Ausschreibung

Stichtag für Spielberechtigungen

Stichtag für die Spielberechtigung ist der 15.07.2007. Spätere Eintritte in den Landesverband müssen durch eine vorläufige Spielgenehmigung nachgewiesen werden.

Jacob Roggon, Nationaler Spielleiter

Ausschreibung

DLM 2007 in Verden/Aller

Liebe Schachfreunde,

die diesjährige Deutsche Ländermeisterschaften findet in der Jugendherberge Verden/Aller statt, welche sich ja schon bei zahlreichen Meisterschaften (insb. DVM u12) bewährte. Unterstützt wird die DSJ durch die Niedersächsische Schachjugend.

Da der Buß- und Bettag ja kein bundesweiter Feiertag ist, geht man 2007 neue Wege. Der Tag der Deutschen Einheit (03.10.) fällt dieses Mal auf einen Mittwoch und so findet die DLM dieses Mal vom 28.09. (Anreise) bis 03.10. (Abreise) statt. Damit sollten ggf. nur Befreiungen für Montag und Dienstag nötig sein; wenn nicht ohnehin schulfrei. Bitte berücksichtigt dies bei Euren anstehenden Terminplanungen! Danke!

Ich hoffe ebenso wie Jan Salzmann, dass dieses Jahr die Teilnehmerzahlen ansteigen.

Weitere Informationen erhalten die Landesschachjugenden in Kürze.

Gruß,

Norbert Lukas

(DLM-Referent der DSJ)

 Ausschreibung der DLM