Zeitplan

Freitag, 13.05.11
bis 18.00 Uhr Anreise
18.00 Uhr Abendbrot
19.30 Uhr Begrüßung, Auslosung der 1.Runde
20.30 Uhr Betreuerbesprechung in der Disco

Samstag, 14.05.11
08.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr 1. Runde
11.30 Uhr 2. Runde
13.00 Uhr Mittagessen
15.00 Uhr 3. Runde
18.00 Uhr Abendbrot

Sonntag, 15.05.11
08.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr 4. Runde
11.15 Uhr 5. Runde
13.00 Uhr Mittagessen
15.00 Uhr 6. Runde
18.00 Uhr Abendbrot

Montag, 16.05.11
08.00 Uhr Frühstück und Räumung der Zimmer
09.30 Uhr 7. Runde
12.00 Uhr Mittagessen
13.00 Uhr Siegerehrung
14.00 Uhr Abreise

Partiendatenbank

Partien der 7. Runde online

Die Partiendatenbank enthält jetzt auch alle Partien der 7. Runde.

Montag, 16. Mai

Erlangen ist Deutscher Meister

Mit einem 3:1 Sieg in der letzten Runde gegen das St. Benno Gymnasium Dresden konnte sich das Ohm-Gymnasium Erlangen (Bayern) den Titel sichern. Auf dem zweiten Rang landete der zehnte der Setzliste, das Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn. Dahinter fanden sich gleich vier Mannschaften mit jeweils 9 Mannschaftspunkten ein, von denen das Stadtgymnasium Köln-Porz (NRW) die meisten Brettpunkte gesammelt hatte.

Sonntag, 15. Mai

Ergebnisse und Partien der 6. Runde

Ergebnisse
Paarungen
Rangliste
Partien

Samstag, 14. Mai

Der erste Tag geht zu Ende


Um 9 Uhr morgens startete in Verden an der Aller die Deutsche Schulschachmeisterschaft in der Wettkampfgruppe 2. Mannschaften von 18 Schulen aus ganz Deutschland waren angereist, um bis Montag den Deutschen Meister auszuspielen.

Turnierfavorit ist das Ohm-Gymnasium Erlangen aus Bayern, dass die Setzliste mit einem DWZ-Durchschnitt von über 2000 Punkten anführt. Leider ist dem Team kein guter Start in das Turnier gelungen: Die Mannschaft vom Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn konnte den Favoriten an den Brettern 1 und 3 bezwingen, sodass sich Erlangen mit einem 2:2 zufrieden geben musste.

Die zweiten und dritten der Setzliste, die Justus-Liebig-Schule Darmstadt (Hessen) und das Athenaeum Stade (Niedersachsen), übernahmen daher für die ersten beiden Runden die Tabellenführung. Die beiden Schulen traffen in der 3. Runde am Nachmittag aufeinander, wo beide Teams die Gelegenheit hatten, sich mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung an die Tabellenspitze zu setzen. Diese Gelegenheit konnten sie aber beide nicht nutzen, stattdessen trennten sie sich ebenfalls mit einem friedlichen 2:2. Das Ohm-Gymnasium Erlangen konnte die Runden zwei und drei gewinnen, sodass es dank dem Unentschieden der Konkurrenz wieder mit fünf Mannschaftspunkten an der Spitze rangiert, nach Brettpunkten knapp vorne.

Nach dem ersten Tag ist also noch alles offen im Kampf um die Meisterschaft. In der morgigen vierten Runde lautet die Spitzenpaarung Erlangen gegen Darmstadt. Währenddessen spielt das Athenaeum Stade gegen den fünften der Setz- und der Rangliste, das St. Benno Gymnasium aus Dresden.


Zum Abschluss des Tages gibt es ein Tandemturnier, an dem auch Betreuer teilnehmen dürfen

Ergebnisse
Paarungen
Rangliste
Partien

Samstag, 14. Mai

Ergebnisse und Partien der 3. Runde

Aufgrund eines Protestfalles musste vor der Auslosung der morgigen Runde das Schiedsgericht tagen, so dass sich alles etwas verzögert hat. In Kürze folgt ein Tagesbericht mit Fotos aus dem Turniersaal. Ergebnisse
Paarungen
Rangliste
Partien

Samstag, 14. Mai

Ergebnisse und Partien der 2. Runde

Ergebnisse
Paarungen
Rangliste
Partien

Samstag, 14. Mai

Ergebnisse und Partien der 1. Runde

Die Ergebnisse und Partien der 1. Runde sind nun online.

Freitag, 13. Mai

Auslosung der 1. Runde

Im Laufe des Abends sind die 18 Schulschach-Mannschaften aus ganz Deutschland in Verden an der Aller eingetroffen. Nach der Begrüßung durch Organisator Markus Meurer und der Betreuerbesprechung wurden die Paarungen der 1. Runde ausgelost, die nun auch auf der Homepage zu finden sind. Auch die Aufstellungen aller Mannschaften stehen nun zum Abruf bereit.

Freitag, 13. Mai

DSM steht in den Startlöchern

Die beiden Turniersäle in der Jugendherberge Verden sind aufgebaut und vereinzelte Mannschaften sind bereits angekommen. Die erste Runde wird erst morgen früh gespielt, sodass alle Mannschaften zunächst ganz entspannt anreisen können.

Ausschreibung

DSM WK II 2011 in Verden/Aller

Willkommen auf der Seite zur DSM WK II 2011, die von der Niedersächsischen Schachjugend in der Jugendherberge Verden/Aller ausgerichtet wird.

 Ausschreibung